News & Infos KAT2 Stand der Arbeiten Mai 2016
Nach 5 1/2 Jahren Bauzeit wurden rund 15km Vortrieb je Streckenröhre bewerkstelligt. Zur Zeit befinden sich 2 TVM-Vortriebe, der ca. 940 m lange Rettungsraum der Nothaltestelle und ein Querschlag in Arbeit.
News & Infos KAT2 Luftbildaufnahme April 2014
Seit 2013 laufen die Bauarbeiten in vollem Umfang. Die Materialbewirtschaftung hat bis zu 20.000 Tonnen Tunnelausbruchsmaterial pro Tag zu manipulieren.
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Projektbeschreibung

Das Baulos KAT1 umfasst 2 x ca. 2,25 km lange Tunnelröhren, mehrere Kunstbauten in Portalnähe sowie Arbeiten an der ca. 2 km langen Freilandstrecke. Die zwei Röhren des Koralmtunnels in geschlossener Bauweise werden nach der NATM aufgefahren. Dabei werden Sedimente der „Florianer Schichten“ – sandiger Schluff bzw. Schluff- und Sandstein durchörtert.
Das Baulos KAT2 umfasst 2 x ca. 19 km Vortrieb. Ca. 4,5 km im zyklischen und 33,5 km im maschinellen Vortrieb, sowie eine Nothaltestelle in Tunnelmitte. Nach Abschluss des Bauloses KAT1 im Jahr 2013 wurde das Baulos von KAT2 übernommen und beinhaltet somit ca. 10km Freilandstrecke und 21km Tunnel.



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